Wer kannte wen?

Da ich die Geschlechtsregister im Alten Testament absolut spannend finde, habe ich mich mal dran gemacht, sie auszuwerten und geschaut, welcher der Patriarchen welche anderen noch live gekannt hat. Hier eine Grafik mit Tabelle und den Lebenszeiten als Diagramm. Das Jahr 0 ist die Erschaffung Adams. Henoch hat, wie wir wissen, kein Todesjahr, sondern wurde lebend zu Gott entrückt.

Die Sintflut kam demnach im Jahre 1656.

6 thoughts on “Wer kannte wen?

  1. sehr interessant… V.a.dass Abram gleich von 3 nicht so Bedeutungsvollen 'überholt' worden ist. Er wurde später geboren und starb früher.

    Antworten

  2. Erklär mir mal, wie es sein kann, dass Methuschalakh und Lamech das Jahr 1565 überlebt haben. Nach deinen Angaben war da die Sintflut. Und auf der Arche waren sie auch nicht.

    Antworten

  3. Da hat wer sehr gut aufgepasst! Vielen Dank! Meine Tabelle hatte noch zwei Fehler drin. Lamech ist nämlich früher gestorben als ich es angegeben hatte. Und Methuschalakh starb im Jahr, als die Sintflut kam. Sein Name bedeutet: "Er wird sterben und er (diesmal ist damit Gott gemeint) wird senden". Danke für die Korrektur. Weiter so!
    LG
    Jonas

    Antworten

  4. Äh Moment mal. Du meinst doch 1656 und nicht 1565 als Jahr der Sintflut. Und Arpakschad kommt bei dir 100 Jahre zu früh. Siehe Genesis 11,10

    Antworten

  5. An deinem Profil ist zu sehen, dass du Theologie studierst. Das kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn du hier solche Skizzen aufstellst. Bitte frag doch mal deinen Hermeneutik. bzw. AT-Lehrer, was er davon hält. Ich vermute, nicht sooo viel.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Ich akzeptiere